MFFB e.V.

27.04. Dresden

letzte Änderung:

12.03.2024

Wir haben uns im Jahr 2003 als Verein gegründet.

Was machen wir?

Wir sammeln Mineralien, Gesteine, Sand, Fossilien und auch viele andere Dinge rund um den Bergbau. In der Mehrzahl sind wir Laien. Einige von uns sind beruflich mit naturwissenschaftlichen Themen befasst, dadurch ergibt sich die Möglichkeit, entstehende Fragestellungen auch wissenschaftlich zu bearbeiten. Jeden Monat führen wir unseren Vereinsabend durch. Diesen nutzen wir zu Vorträgen, zur Präsentation der eigenen neuen Funde, zum Tausch und natürlich zum Erfahrungsaustausch im Kreis von Gleichgesinnten. Auf Exkursionen gehen wir gemeinsam auf die Suche nach Mineralien, Fossilien oder besichtigen geologische Landmarken, Museen und Bergwerke.
Darüber hinaus nutzen wir auch vielfältige Möglichkeiten unseren Verein mit seiner Arbeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren. So nehmen wir z.B. an regionalen Börsen und an der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin teil. Durch Mitgliedschaft oder Kontakt zu anderen Vereinen nutzen wir die Möglichkeiten, die sich aus einem Interessennetzwerk bieten.

Einige unserer Mitglieder sind auch aktive Mitgestalter der Webseiten Mineralienatlas und Mindat.

Was bieten wir?

• Erfahrungsaustausch unter gleichgesinnten Sammlern
  • Vorträge über Fundstellen, über Mineralien und Fossilien, zur Mineral- und Fossilienbestimmung, zum Führen und Anlegen einer Sammlung, Reise- und Exkursionsberichte
  • Tagestouren in die nähere Umgebung, Mehrtagestouren in die weitere Umgebung (z.B. Erzgebirge, Harz, Mansfelder Land, Rügen)
  • Bestimmungshilfe - kostenlose Bestimmung Ihrer Fundstücke (bei unseren monatlichen Treffen)
  • Anleitung zum Anlegen und Führen einer Sammlung
  • Tauschmöglichkeiten für Mineralien und Fossilien.

Wer kann zu uns kommen?

Jeder, der unsere Sammlerinteressen teilt, sei es nun als "Anfänger" oder "Fortgeschrittener" ist gern gesehener Gast und willkommenes Mitglied.

Vereinssatzung.pdf
PDF-Dokument [148.0 KB]
Beitragssatzung.pdf
PDF-Dokument [198.3 KB]
Aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [202.7 KB]

Viele unserer Vereinsmitglieder sind entweder gleichzeitig auch in anderen Vereinen organisiert, oder halten engen Kontakt zu diesen. Wir legen als Verein sehr großen Wert auf die Vernetzung der Vereine untereinander, denn das befördert den fachlichen Austausch und eröffnet auch viele neue Möglichkeiten der Vereinsarbeit.

Arbeitsprogramme / Termine anderer Vereine

siehe Abschnitt Termine

Mineralien- und Fossilienatlas - Die deutschsprachige Webseite für Mineralien- und Fossiliensammler - ein Muss für Sammler von deutschen Fundstellen.

Die englischsprachige Mineralienwebseite - ein Muss für alle Sammler von internationalen Fundstellen.

© MFFB e.V.